Patricia Jankowski - Schriftstellerin
 

Wie war mein Monat?

März 2024

Der März war arbeitsreich, aber irgendwie durchwachsen.
Am 15. März konnte ich „Lizzys Geheimnis“ veröffentlichen und somit Nummer eins meiner Veröffentlichungen für dieses Jahr von meiner Agenda streichen.
Meine Kolleginnen von @Qindie bespielten für uns die Buchmesse, aber leider mit einem recht bitteren Beigeschmack, denn es scheint, als könnte dies die letzte Messe in dieser Form für uns gewesen sein. Da stehen einige Gespräche und eine Menge Arbeit im Raum. Aber das ist eher Zukunftsmusik.
Leider konnte ich nicht persönlich vor Ort sein, ein paar meiner Romane waren es hingegen schon. Dafür danke ich meinen Kolleginnen von Herzen.
Ich gehe derzeit mit der Idee eines weiteren Hamburgromans schwanger, den ich aber bisher nicht über die ersten Entwicklungen von Personen und Orten hinausbringen konnte. Dafür ist zu viel in meinem realen Leben los, das mich von Schreiben abhält. Aber Ostersamstag waren der beste Gatte der Welt und ich in der Lieblingsstadt Hamburg unterwegs, um einige Recherchen durchzuführen und Inspirationen zu holen. Ich bin daher guter Dinge, im April mit dem neuen Roman starten zu können.
Außerdem werde ich ein wenig Lokalkolorit in mein NaNo-Projekt aus dem letzten November einarbeiten, damit dieser Roman den Weg ins Lektorat finden kann.
Ich bin zuversichtlich.

Februar 2024

Bisher läuft das Jahr 2024 ganz gut an, ich konnte den Schwung aus Dezember mitnehmen und arbeite fleißig weiter an den Veröffentlichungen, die in diesem Jahr anstehen.
Bereits im März könnt ihr euch auf meinen neuen Roman freuen, aber Details verrate ich bisher noch nicht.
Im Januar habe ich die finale Lektoraitsrunde hinter mich gebracht, jetzt kommt nur noch der Feinschliff am Buchsatz, dann ist alles fertig.
Parallel arbeite ich an den Ausschmückung eines Romans, der in unmittelbarem Zusammenhang mit “Alle Teufel sind hier” steht. Wem dieser dystopische Urban Fantasy Roman gefallen hat, darf sich auf die Veröffentlichu ng im Sommer freuen.
Dazu spuken  mir zwei weitere Geschichten im Kopf herum, die neu geschrieben werden wollen. Ich denke also, 2024 wird arbeitsreich werden.

Januar 2024

 

Bisher läuft das Jahr 2024 ganz gut an, ich konnte den Schwung aus Dezember mitnehmen und arbeite fleißig weiter an den Veröffentlichungen, die in diesem Jahr anstehen.
Bereits im März könnt ihr euch auf meinen neuen Roman freuen, aber Details verrate ich bisher noch nicht.
Im Januar habe ich die finale Lektoraitsrunde hinter mich gebracht, jetzt kommt nur noch der Feinschliff am Buchsatz, dann ist alles fertig.
Parallel arbeite ich an den Ausschmückung eines Romans, der in unmittelbarem Zusammenhang mit “Alle Teufel sind hier” steht. Wem dieser dystopische Urban Fantasy Roman gefallen hat, darf sich auf die Veröffentlichung im Sommer freuen.
Dazu spuken mir zwei weitere Geschichten im Kopf herum, die neu geschrieben werden wollen. Ich denke also, 2024 wird arbeitsreich werden.



Dezember 2023

Der Dezember war bewegt, anders kann ich das nicht beschreiben.

Ich habe meinen NaNo-Roman fortgeführt und mich gleichzeitig auf Weihnachten und unsere Petersilienhochzeit am 24.12.2023 vorbereitet.
Und dann kam Corona …
In der Woche vor Weihnachten hat es mich niedergerungen, fiese Gelenkschmerzen in absolut jedem Gelenk und eine unglaubliche Mattigkeit, die mich bis zum Jahresende nicht mehr losgelassen hat.
Die Feiertage habe ich daher eher langsam überstanden, aber alles in allem war es sehr schön.
Silvester durften wir trotz Hochwasserlage in unserem Dorf im Hotel zur Heideblüte feiern, das einen grandiosen Wintergarten hat und wahrhaftig weiß, wie man Partys auf die Beine stellt. Wir sind tanzend in das neue Jahr gestartet.
Diesen Schwung würde ich mir gerne für 2024 bewahren, immerhin habe ich einige Pläne.

November 2023

Tja, was soll ich sagen?
Ich habe den NaNo gerockt!
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Der NationalNovelWritingMonth findet jedes Jahr im November statt und hat zum Ziel, 50.000 Wörter in 30 Tagen zu schreiben. Dabei kann dann schon einmal ein etwas kürzerer Roman herauskommen. Dafür gibt es rein gar nichts außer einer virtuellen Siegerurkunde, aber es macht wirklich süchtig.
Ich war in diesem Jahr mit einem Liebesroman am Start, der von Anfang an sehr gut lief. Die 50.000er Marke knackte ich am 25.11. und beendete den NaNo mit 63.232 Wörtern.
Außerdem stellte ich die Neuauflage meiner Homepage fertig und legte letzte Hand an meine Neuerscheinung ‘Einar - Ein Leben für ein Leben’.
Daneben besuchte ich die Preview der neuen Show ‘Walküre’ von Nicole Jäger in Hamburg und sah die Banksy-Ausstellung in Hannover an.
Reicht jetzt aber auch, denn der Dezember wird nicht ruhiger werden, fürchte ich.



Oktober 2023

Aus Sicht der Schriftstellerin gut. 

Ich habe eine Veröffentlichung für euch in der Tasche, auf die ihr euch nach dem NaNo freuen könnt.
Und ich habe ein Nano-Projekt geplant, das gut werden wird, wenn es sich so schreiben lässt, wie ich es mir erhoffe.
In privater Hinsicht habe ich einen schweren Verlust erlitten. Eine sehr liebe Freundin, die eine zweite Mutter für mich war, hat diese Welt verlassen. Mein Herz blutet, meine Seele weint, aber ich bin mir sicher, dass wir uns auf der anderen Seite wiedersehen. Ich werde ihren Namen rufen, wenn ich eines Tages die Lichtung am Ende von allem erreichen werde.


September 2023

Monatsrückblick – Wie war mein September?
Mit einem Wort: interessant.
Ich habe zu zwei Romanen, die ihre Rohfassung hinter sich gelassen haben, sehr interessante Rückmeldungen bekommen, die es einzuarbeiten gilt.
Die eine Geschichte spielt im Urbanfantasybereich und dreht sich grob wieder einmal um den namenlosen Orden, den meine Leserinnen und Leser inzwischen gut kennen dürften 😉
An diesem Roman ist gar nicht mehr viel zu tun, sodass ich eigentlich nur noch auf das Cover warte, das mir bereits im Kopf schwebt. Aber die wundervolle Jacqueline Spieweg hat leider sehr viel zu tun.
Der zweite Roman braucht ein wenig mehr Pflege, ist aber auch auf einem guten Weg. Ich blicke also sehr zuversichtlich in den Oktober.
Vor mir liegt nur noch ein sehr intensiver Tag im Brotjob, dann habe ich für knapp zwei Wochen Urlaub. Neben einer Kurzreise nach Regensburg (ich werde berichten!) habe ich hoffentlich Zeit, viel zu schreiben.
Der November kommt immerhin mit großen Schritten auf uns zu und viele wissen, dass dann der NaNoWriMo beginnt. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.