Patricia Jankowski - Schriftstellerin
 

Qindie - Das Autorenkorrektiv

 

Ich gehöre dem Qindie-Korrektiv an, worauf ich sehr stolz bin.
Qindie? Was genau ist das?
›Qindie‹ steht für ›Qualität‹ und ›Indie‹. Das bedeutet, dass Autorinnen und Autoren, die dieses Siegel tragen, zumindest den Standard an Korrektorat und Lektorat erfüllen, den man auch bei einem Verlagswerk erwarten würde. In der Regel sind sie deutlich darüber angesiedelt.
Ins Leben gerufen wurde diese Autorenkorrektiv ursprünglich, um sich von den Massen der schlecht gemachten Selbstpublikationen abzugrenzen, die mit der Möglichkeit der einfachen Veröffentlichung von ebooks und Taschenbüchern bei Amazon zu den Lesern gespült wurden.

 Inzwischen ist Qindie ein gut organisiertes Netzwerk an Autorinnen und Autoren, die gemeinsam eine Menge auf die Beine stellen.

Unter anderem bedeutet Qindie gemeinsame Messeauftritte (wir sind seit fast zehn Jahren auf der Buchmesse in Leipzig mit einem recht großen Stand vertreten) und eine jährliche Gruselanthologie, die um Halloween herum erscheint. Leider kann ich weder Kurzgeschichten, noch wirklich gruselig, weshalb es keine Beiträge von mir gibt. Dennoch sind diese Bücher sehr empfehlenswert!


Ich habe im Laufe meiner Mitgliedschaft bei Qindie einige Beiträge und Kolumnen für den Webauftritt verfasst:

Ein Interview Von Vietnam, Göttern und Buchhaltung

zum Interview



Ein Interview Von Magdalena, einer Medusa und der Mitte

zum Interview



Eine Kolumne zum Thema Liest eigentlich jemand diese 0€-Bücher?

zur Kolumne



Und eine weitere Kolumne zum Thema
Erst plotten oder gleich schreiben? Oder wie ich mich schon mal in meiner eigenen Geschichte verheddert habe

zur Kolumne